Straßenbaustelle im Rautal

Wie viele Einwohner Jena-Nords ja bereits leidvoll festgestellt haben werden, wurde ab 25.03.19 die Straße Rautal zwischen Ottogerd-Mühlmann-Str. und Erich-Kuithan-Str. voll gesperrt. Der Ortsteilrat findet es schwer verständlich, warum zusätzlich zur Langzeitbaustelle Naumburger Str. zeitgleich auch noch eine der Umleitungsstrecken gesperrt wird. Der Grund für die Sperrung ist laut Stadtwerke Jena-Pößneck der Neubau der Trinkwasserleitung und des Hochbehälters im Rautal. Obwohl diese Erneuerung unzweifelhaft notwendig ist, stellt sich schon die Frage ob die Leitungen, die seit einhundert Jahren dort ihren Dienst verrichten, nicht noch ein Jahr, zumindest bis zur Freigabe der Steinbachkreuzung, durchgehalten hätten.

Leider führt die Umleitung über Ottogerd-Mühlmann-Str., Gotthard-Neumann-Str. und Zitzmannstr. direkt durchs Wohngebiet Nord II, wodurch im ohnehin schon parkplatzarmen Wohngebiet zeitweilig weitere Parkplätze wegfallen.

Nach mehreren Gesprächen mit dem Fachdienst Verkehrsorganisation konnte Ortsteilbürgermeister Christoph Vietze zumindest erreichen, dass „nur“ bis zu 30 Parkplätze für Ausweichtaschen wegfallen und nicht die gesamte Gotthard-Neumann-Str. mit Halteverbotsschildern versehen wurde. In einem Gespräch Vietzes mit Stadtentwicklungsdezernent Christian Gerlitz versprach dieser zu eruieren, ob durch die Stadt kurzfristig Behelfsparkplätze geschaffen bzw. angemietet werden können.

Ein weiteres Problem stellt aus Sicht des OTRs aktuell die Schulwegsicherheit auf dem Gehweg Zitzmannstr. an der Einmündung Gotthard-Neumann-Str. Richtung Carl-Zeiss-Gymnasium und Rautalschule dar. Wie die Bilder belegen ist bei normalen Verkehrsverhältnissen die Kreuzung zwar auch schwer einsehbar, aber durch dass geringe Verkehrsaufkommen auf der Gotthard-Neumann-Str. gut beherrschbar. Durch den erwartet hohen Verkehr oft ortsfremder Verkehrsteilnehmer während der Umleitungszeit, könnten Schulkinder beim Überqueren der Gotthard-Neumann-Str. verstärkt in Gefahr gebracht werden. Dem Fachdienst Verkehrsorganisation wurde dieses Problem durch Vietze geschildert. Als Gegenmaßnahme werden entweder das Aufstellen eines temporären Stoppschildes an der beschriebenen Stelle oder ein Rückscheiden der Hecken im Kreuzungsbereich durch die Stadt geprüft.

Foto: 2mal Kreuzung C: Eisenhauer